Freitag, 22. März 2013

Spiegelschrank für das Badezimmer

Noch in unserer alten Wohnung auf der Terasse habe ich für das Badezimmer, einen neuen Spiegelschrank aus Leimholz Eiche gebaut. 

Hier der Korpus für die beiden Türen, 12 cm tief. 


Links und Rechts neben dem Korpus werden 2 Holsrahmen befestigt, in welche dann Plexiglasscheiben eingelassen werden. Die Hohlrahmen sind mit der Stichsäge ausgesägte Leimholzbretter. In diese Hohlräume habe ich dann L-förmige Alupriflleisten auf Gehrung geschnitten und eingepasst. Daran wurden dann die Plexiglasscheiben von hinten befestigt. 

Mit LED Streifen werden diese Scheiben dann von hinten beleuchtet. Auf allen 4 Seiten des Rahmens von Innen ist der felxible LED Streifen eingelegt, so dass es eine gleichmäßige Ausleuchtung der Scheiben gibt. 

Die Rahmenteiler werden dann mit Holzdübeln am Korpus befestigt. 


Ein extra Brett mit 3 Lochbohrungen werden an der Oberseite des Schrankes befestigt. In diese Löcher werden dann Halogenstrahler eingebaut.
Die Verkabelung der Halogenstrahler und der LED Leisten erforderte Einiges an Planung aber auch Platz.