Dienstag, 25. Juni 2013

Regalburg Teil 1

So, nun ist es soweit, nach der Planung kommt die Umsetzung.
Angefangen habe ich mit den zwei Seitentürmen, die, wie der Rest der Burg, aus 19mm Fichte Leimholz bestehen, welches ich teilweise im Baumarkt habe zuschneiden lassen. Bei den größeren   Platten tue ich mir noch ein bisschen schwer mit der Handkreissäge und der Tischkreissäge von Einhell.

Alle Elemente der Regalburg werden mit 15er Rastex verbunden, damit ich das Regal auch jederzeit wieder abbauen und vielleicht auch mal damit umziehen kann.

Die beiden Seitenteile und die Zwischenbödenwerden wie auf der Zeichnung zu sehen angebracht.























Ich zeichne die Bretter immer mit einem "V" an, dann weiss ich wo vorne ist und wo oben. Dann noch durchnummeriert, von "V1" für das oberste Brett und so weiter nach unten.

















Auf die Werkbank mit dem Brett (nicht unten hinschauen, das sind die Resteboxen) damit ich an den Stirnseiten die 8mm Rastexdübel Bohrung durchführen kann.
















Mit der Rastex Lehre von Hettich, die ich mir mal geleistet habe, gelingt die Bohrung mittig auf der Stirnseite sehr gut.

















Dann noch die 15mm Bohrung mit dem Forstnerbohrer für die Rastex.














Für die Dübel übertrage ich dann die Lochbohrung auf die Seitenteile und bohre mit einem 5mm Holzbohrer vor.














Ich habe jeweils 2 Rastex für die ca. 30cm breiten Seitenteile eingeplant, das reicht vollkommen aus und zieht sich sehr gut zusammen.



Das andere Seitenteil dann auch noch entsprechend verdübelt mit Rastex und fertig ist der Korpus der Seitentürme.



Mit der Stichsäge habe ich dann noch den Bogen ausgesägt, der im oberen Teil der Türme den Abschluss bildet.












Die Bögen hab ich dann mit jeweils 2 6mm Holzdübeln an dem oberen Brett und an den Seitenteilen befestigt, d.h. auch abnehmbar.


Für die Zinnen auf den Regaltürmen, habe ich 10mm dickes Birkenmultiplex genommen und in ca. 10cm breite Streifen geschnitten.


Die Zinnen habe ich dann angezeichnet und mit der Dekupiersäge ausgesägt.


Für die Front ein Zinnenbrett und dann jeweils noch für die linke und rechte Seite des Turms. Hinten habe ich ausgelassen.


Mit einer kleine Rechteckleiste, die von hinten an das Zinnenbrett angebracht wird, wird dasselbe an der Stirnseite der Türme befestigt.

Im zweiten Teil geht es dann weiter mit dem Mittelteil der Regalburg.
Bis dahin.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen