Mittwoch, 29. Januar 2014

And the winner is......

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch gerne mal was über meine Teilnahme am Selbstgemacht Blog bei Obi erzählen.
Hier habe ich in den letzten 2 Jahren bereits 3 Preise abräumen können.
Der Selbstgemacht Blog bei Obi ist für alle Heimwerker, Bastler und Kreative gedacht, die ihre Projekte gerne einem breiten Publikum präsentieren wollen.

http://specials.obi.de/obi_selbstgemacht/

Es kommt hier, zumindest wenn man gewinnen möchte, auf Kreativität, Individualität oder oft auch nur Einfachheit in der Umsetzung an. Es soll natürlich Leser dazu bewegen, auch selbst kreativ zu werden.

Montag, 20. Januar 2014

Werkbank fertig - Mit Video

Nachdem ich mir im Baumarkt eine 19mm MDF Platte besorgt habe, ging es weiter mit dem Bau der Werkbank als Multifunktionstisch.


Mit meiner alten Bohrmaschine und einem Forstnerbohrer habe ich dann im Abstand von 8cm Löcher eingebohrt, um entsprechend den Tisch mit den Zwingen von Festool zu nutzen.


Mittwoch, 8. Januar 2014

Neue Werkbank

Angeregt duch zahlreiche Artikel und auch den Posts von Heiko Rech und Andi Alwaysworkingman hab ich mich nun auch dazu entschlossen einen Teil meiner Werkbank zu erneuern.
Wie man ja auf meiner Werkstattseite sieht, hab ich aus Platzgründen eine L-förmige Werkbank direkt an der Wand befestigt.
Den einen Teil werde ich nun abbauen, da ich gerne eine Werkbank mit Spannfunktion durch Zwingen möchte. Das heisst ich werde die Arbeitsplatte mit Löcher versehen, so dass ich die Zwingen entsprechend einfädeln kann. Die Bank wird auch weiterhin aus Stabilitätsgründen an der Wand befestigt werden

Hier erstmal mein kurzer Entwurf der Werkbank.
Das Grundgestell:
Ich denke das ich durch die Befestigung an der Wand genügend Stabilität erreiche.