Mittwoch, 27. April 2016

Neuzugang in der Werkstatt - Tischkreissäge JET JTS 600X


So, nach langer Zeit mal wieder ein Blogbeitrag von mir. Hab schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich so lange nichts geschrieben habe und das, obwohl sich in der Werkstatt jede Menge getan hat. Ich komme einfach nicht dazu dann auch etwas darüber zu schreiben.

Jetzt aber zu meiner Neuvorstellung. Ich habe mir nach reiflicher Überlegung eine Tischkreissäge von JET gekauft bei Miller Maschinen in Aichstetten und zwar die JTS 600X in 230V Ausführung.








Dort war ich letztes Jahr zur Frühjahrsmesse und habe mir dort die Maschine von einen Vertreter der Firma Jet auch gleich zeigen lassen. Preis, Leistung und Ausstattung haben mich überzeugt. Ich war wirklich sehr lange sehr unschlüssig was ich kaufen soll, Festool Precisio, Erika oder doch dann China "Schrott" wie in vielen Foren zu lesen ist. Naja, wirklich praktisch beurteilt hat die Maschine in den diversen Foren noch niemand, nur gehört haben viele was und wenn etwas nicht aus Deutschland kommt ist es eh nichts.

Bis dato hat mich die Maschine nicht enttäuscht. Ich habe die 230V Ausführungen, was anderes geht nicht in Keller.


Hier ein paar technische Details:

Leistung 2100 W / 230V
Sägeblatt-Ø 250 mm
Max. Schnitttiefe/-höhe 80 mm
Max. Schnittlänge/-breite 610/610 mm
Schwenkbereich 0-45°
Gewicht ca. 145 kg

Ich habe es mir fest vorgenommen, für die Maschine auch mal einen ausführlichen Videobericht zu drehen, aber das wird noch dauern.


Positiv:
Stabile, schwere Ausführung
Parallelanschlag massiv und ohne Spiel bei der Feststellung
Sämtliche Anbauteile, Schiebetisch, Auslegerarm, Tischverlängerung- und verbreiterung lassen sich in alle Richtungen einstellen.
Absolut ausreichend Power, zumindest für meine Anforderung bis heute (Plattenmaterial Buche, Eiche etc.)

Negativ:
Sägeblattwechsel ist recht umständlich (teilweise Ausbau des Schiebetisches notwendig)
Schiebetisch könnten leichgängiger sein, aber er lässt sich ohne viel Aufwand bewegen.
Spaltkeil lässt keine verdeckten Schnitte zu (werde ich aber ändern...)


Service:


In der Tat, ich musste schon nach ca. 3 Monaten den Service zu Rate ziehen, da der Motor 3 Sekunden nach dem Anlassen komische Geräusche machte. Da war ich schon soweit und dachte mir, war ja wieder klar, das mir......

Der Service von Jet ist genau zu diesem Zeitpunkt nach Frankreich (gezogen), also hab ich es erstmal über den Händler versucht.

Der hat mir dann auch gleich den Kontakt zum Jet Vertreter in Süddeutschland hergestellt. Das war der gleiche Herr wie auf der Messe von Miller.

Problem telefonisch geschildert und der Mitarbeiter war eine Woche später bei mir. Wir haben uns dann zusammen die Maschine angeschaut und haben festgestellt, dass das Lüfterrad vom Antriebsmotor gebrochen war und die Flügel, nachdem sie in Schwingung geraten sind, am Lüftergehäuse gekratzt haben und zwar sehr laut.

Der Vertreter hat dann gesagt, er kann einen Ersatzmotor besorgen und baut ihn dann ein, wenn er da ist. Drei Wochen später kam er dann wieder, hatte nun aber leider einen 400V Motor dabei. Naja, Lüfterrad passte trotzdem und es wurde dann eben nur dieses getauscht.

So, bis heute kein weiterer Servicefall und ich weiss auch nicht, ob es beim nächsten Mal auch wieder so positiv abläuft. Ja, es war positiv aus meiner Sicht, weil ich

a) nicht mit einem direkten Vor-Ort-Service gerechnet habe,

b) weil die Maschinen nicht eingesendet werden musste und

c) weil ich auch mal 4 Wochen auf die Maschine verzichten kann (ist ja noch ne Tauchsäge da).


So nun ein paar Bilder vom Aufbau der Maschine und ein kurzes Video der ersten Schnitte mit der Säge.



































17 Kommentare:

  1. Hallo Martin
    Herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine und viel Spass damit!
    Viele Grüße
    Thomas

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Martin,

    sehr schöne Säge! Da könnt ich glatt neidisch werden, aber dafür hätte ich in meiner Werkstatt leider kein Platz.

    Ich wünsche Dir viele schöne Projekte damit evtl. kommst Du ja wieder öfter zum bloggen. Vielleicht auch über Deine erwähnten Neuerungen in der Werkstatt!?!

    Viele Grüße
    Achim

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Martin,
    viel Freude mit der neuen Säge. Ich habe mir neulich auch eine zugelegt, allerdings ein deutlich kleineres Modell (ich habe in der Werkstatt u.a. keinen Platz für eine stationäre Säge). Seither geht das Arbeiten noch mal ganz anders von der Hand … 
    Herzliche Grüße,
    Andreas

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Martin,
    auf ein Review freue ich mich jetzt schon. In den meisten Foren wird diese Preisklasse ja eher geringschätzig behandelt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass diese Sägen ihre Daseinsberechtigung in Hobbywerkstätten hat in die man tonnenschwere Gußmonster einfach nicht reinbekommt. Abgesehen davon ist gerade Jet in den USA sehr weit verbreitet. Ich liebäugle auch mit der Jet.

    Alex

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Martin,
    ich spiele auch mit dem Gedanken, mir diese Säge anzuschaffen. Wie hat sich das Gerät bisher bewährt ? Wie ist die Präzision ? Hat der Tisch bzw. die Anschläge Spiel ?
    Viele Grüße.
    Robert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Robert,

      hat sich bisher meines Erachtes bewährt. Präzise im Längsschnitt am Anschlag sehr gut. Mit dem Schiebeschlittenanschlag, einaml eingestelt und es pass. Wenn man ihr abnimmt und wieder anschraubt dann überprüfe ich aber jedesmal, ein bisschen Justieren muss man dann eventuell.
      Längsanschlag hat Null Spiel, der Tisch auch nicht.
      Im Großen und Ganzen zufrieden, wenngleich mit der Vergleich zu anderen Maschinen fehlt. Sägeblattwechsel ist ein bisschen Gefummel.
      Grüße
      Martin

      Löschen
  6. Ich hatte auch zunächst mit der PTS 10 Probleme.
    Bei mir war es der Schiebeschlitten, der nicht auf der gleiche Höhe wie der Rest vom Tisch war.
    Zum Service geschickt: neue Schlitten wurde eingebaut, war nicht besser
    Nochmal hingeschuckt: Die Säge war komplett verstellt und man konnte keinen geraden Schnitt mehr machen.
    Ich habe sie dann dem Online-Händler zurück geschickt, von dem ich sie hatte.
    Am gleichen Tag habe ich mir eine neue PTS 10 bestellt, weil mir prinzipiell die Säge gefällt.
    Und siehe da: ausgepackt, aufgebaut - perfekt!

    AntwortenLöschen
  7. das sind schöne bilder :)

    mfg
    thomas von baumarkt 24

    AntwortenLöschen
  8. Grüß Dich, Martin, gut zu sehen, daß Du die Maschine im Einsatz hast. Vor ca. zwei Wochen war ich ebenfalls bei Miller, um mir die Mafell Erika anzusehen, doch der Berater von Miller hat mir dann auch die JTS 600 gezeigt (die ich bis dahin nicht auf dem Schirm hatte). Ich tendiere nun dazu, mir die 600xl in den Keller zu holen, und so gestatte mir ein paar Fragen: Wie sind Deine Erfahrungen nach gut 1 1/2 Jahren mit dieser Maschine und dem Service von Miller in Aichstetten? Ich nehme an, daß Du Deine Maschine ebenfalls in einer Kellerwerkstatt hast. Hast Du die Maschine selbst aufgebaut, oder die Lieferung und den Aufbau durch Miller machen lassen? War es schwierig, diese Maschine in den Keller zu bekommen (ist ja kein Leichgewicht)? Wie oft wechselt Du das Sägeblatt? Hast schon einen angepassten Spaltkeil für verdeckte Schnitte? Was hast Du als Absaugung dran?

    Besten Dank im Voraus und beste Grüße

    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Wolfgang ,
    Danke der Nachfrage . Ich habe die Säge selbst bei Miller abgeholt und dann auch mit einem Nachbar zusammen in den Keller getragen . War möglich , ist ja relativ klein zerlegt , war dann nur der Tisch mit der Motoreinheit , denke so ca. 80kg. Zu dem Service direkt von Jet hab ich ja schon in meinem Blogeintrag was geschrieben , kann nicht meckern . Nutze die Säge leider zu selten , habe auch ein Universal Sägeblatt drauf, welches ich bis jetzt nicht wechseln musste.
    Einen angepassten Spaltkeil habe ich insofern , dass ich den originalen abgeschliffen habe. Klappt ganz gut mit den verdeckten schnitten. Als absaugung hab ich eine Einhell TE VE 550 mit nachgerüsteter Filterpatrone.
    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
    Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
  10. richtig richtig super geschrieben :), habe mir auch vor kurzem eine Tischkreissäge gekauft, schade hätte mir sonst deine Review gegeben. Habe mir die Makita LF1000 gekauft :). Aber echt super geschrieben, die Bilder macht einfach Spaß zu lesen !

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe lange überlegt, ob ich für meine Hobbywerkstatt diese Säge kaufe oder die GTS 10 XC. Ich habe mich nach reichlicher Überlegung für die GTS 10 J entschieden. Warum? Zu einem mit Sicherheit der Preis. Die „J“ habe ich für 460 Euro im Angebot bekommen. Zum anderen haben mir ein paar Dinge besser gefallen. Wenn man die Säge, wie ich, in einem (fahrbaren) Tisch nutzen möchte, ist die Kleine Version meines Erachtens brauchbarer. Ich werde jetzt noch hinter die Säge eine Fräse einbauen und habe dann alles im Tisch verstaut. Sogar der Industriesauger und einiges an Werkzeug ist Problemlos unter Dach und Fach. Bei den Rezensionen zu der GTS 10 XC liest man immer das diese eine kleine Dreckschleuder ist. Ich kann nur sagen, dass dies nicht auf die „J“ zutrifft. Ich benutze diese in der Regel nur mit der unteren Absaugung und habe keine Probleme.
    Von mir eine klare Kaufempfehlung!

    AntwortenLöschen
  12. Habe mir vor kurzem auch diese Tischkreissäge gekauft und bin super zufrieden. Es war einfach, verschiedene Teile nach Bedarf darauf zu setzen. Es funktioniert wie erwartet durch massiven Eichenparkett wie ein heißes Messer durch Butter.

    Grüße Gustavo Woltmann

    AntwortenLöschen
  13. Also ich habe die Einhell Akku-Tischkreissäge ...Es ist ein sehr gutes Gerät. Geringer Geräuschpegel. Akku einfach toll. Mann muss geringfügig Winkel korrigieren. Ist mit Einstellschraube leicht zu erledigen.

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Martin,
    danke für die Bilder.
    Ich überlege, mir die gleiche Machine zu kaufen, weiß aber nicht, wie ich sie die Kellertreppe (mit zwei Kurven) herunterbekommen soll.

    Welche Erfahrungen hast du beim Transport gemacht.
    Wie schwer ist die Maschine, wenn man alles abmontiert hat, was man abmontieren kann?

    Gruß
    Norbert

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Martin

    Vielen Dank für den Super-Bericht und die Bilder vom Aufbau. Bin am Anfang der Evaluation für eine neue Tischkreissäge und die Jet kommt wohl auch in die engere Wahl. Allerdings gibt's ein Killerkriterium (eine enge Tür): Wie breit ist die Maschine im kleinst-demontierten Zustand, also nur der Maschinenständer ?
    Danke und Gruss vom Namensvetter (Martin).

    AntwortenLöschen
  16. Hallo und danke für den Bericht.
    Ich tendiere ebenfalls zum Kauf der jts600x. Auf den vielen YouTube Videos die meist in polnisch oder russisch verfasst sind sieht man aber ganz deutlich wie trotz aktiver Absaugung nicht nur der Schiebeschlitten und der Werkstattboden sondern auch der komplette Bediener eingestaubt werden. Da ich aktuell eine pts10 habe bin ich was das geht sozusagen vorbelastet und möchte nicht nochmals so eine Staubschleuder kaufen die nur mit Staubmaske und Brille im gut durchlüften Raum betrieben werden kann... Ist das immer so wie in den Videos oder kommt es auf die Handhabung und Absaugung an?
    Grüße Peter

    AntwortenLöschen