Mittwoch, 3. Juli 2013

Regalburg Teil 2

So, weiter gehts. nun kommt der mittlere Teil der Regalburg, der unten 50cm tief ist und sich dann mit einem Winkel ab einer Höhe von ca. 80 cm nach oben verjüngt auf eine Tiefe von 30cm.





 


Das 50cm Brett wird mit der Führungsschiene (die günstige von Wolfcraft) angelegt und dann mit der Handkreissäge im Winkel abgeschnitten. Klappt eigentlich alles ganz gut mit der Führungsschiene, wobei ich den Schlitten, der dabei war, eigentlich schon längst entsorgt habe. Es ist also einfach eine Schiene zum anlegen einer Handkreissäge mit zwei Zwingen zum Befestigen am Brett. Viel Einstellerei....



Hier sieht man das Endergebnis, welches ich dann natürlich noch ein zweites Mal angefertigt habe.
Die beiden fertig geschnittenen Holzbretter.


Da sich ein Querbrett in der Mitte der Burg nach meiner Planung genau an der Stelle befindet, an der sich der Mittelteil verjüngt, habe ich die Vorderkante des Bretts im gleichen Winkel gesägt, wie die Seitenteile. Selbst mit meiner Billigkreissäge aus dem Baumarkt (an der ich den Anschlag ein wenig gepimpt habe und diesen nun auch hinten fixieren kann) klappt das ganz gut.
Hier der Korpus mit den Zwischenbrettern bis zur Höhe, an dem dann der Giebel beginnt.

Die zwei Türme (Gruß an Tolkien) und der Mittelteil kurz mal nebeneinander gestellt.

















So, nach dem dies fertig war, begann das Kopfzerbrechen, wie ich denn Giebel mit dem richtige Winkeln, mit meinen Werkzeugen hinbekomme und ich möchte ja auch noch, das auch diese Bretter auseinanderzubauen sind, also ähnlich wie Rastex....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen