Meine Grillstation ist mehr oder weniger durch Zufall entstanden, da ich eigentlich nur einen Kasten aus Holz bauen wollte, ind en ich den Grill nach Gebrauch unterstellen kann. Der Kasten sollte dann an der Hauswand entlang stehen. Während des Aufbaus kam mir dann die Idee, den Grill (Ein Gasgrill Q220 von Weber) dauerhaft in dieser Station unterzubringen.
Nun hatte ich allerdings das Problem, das ich den Kasten nicht so hoch bauen wollte, wie man ihn benötigen würde, damit der Grill auf Arbeitshöhe steht. Also kurz nachgedacht, an der Nase gerieben (Gruß an Wickie) und dann.....aber seht selbst.
Das Grundgerüst der Station besteht aus Fichte Kanthölzer KDI. Einfach auf die entsprechende Größe miteinander verschraubt und teilweise mit Winkeln verbunden.
Mit Profilbrettern aus Fichte werden dann die Außenwände verschalt.
Die Türen an der Front, habe ich ebenfalls aus den Profilbrettern mit Gegenlattung zusammengechraubt und mit Türscharnieren am Korpus befestigt. Hier habe ich dann mal die Größe dem Grill entsprechend kontrolliert.
Anschließend haben ich noch ein Zwischenbrett eingezogen, auf dem dann der Grill steht.
Dann hat die Station noch zwei Flügentüren erhalten, die linke klappt nach links aussen auf und die Rechte nach Hinten.
Das Zwischenbrett habe ich rechts ausgeschnitten, damit die Gasflasche untergebracht werden kann und auf das Brett einen Motorradwagenheber befestigt. Auf diesen dann noch eine Platte geschraubt und darauf dann den Grill gestellt.
Mittlerweile habe ich das Zwischenbrett ausgetausch, da unbehandelte Spanplatte nicht gerade witterungsbeständig ist. Trotz der beiden Deckel kommt doch immer noch genügend Feuchtigkeit in den Innenraum der Station, so dass ich nun auch fast alles witterugnsbeständig gestrichen habe.
Mit dem Wagenheber kann man den Grill nun auf die entsprechende Arbeitshöhe hochkurbeln.
Ein Weißbierhalter durfte für den Grillmeister natürlich auch nicht fehlen.
Auf der linken Klappenseite ist dann noch eine kleine Ablagefläche hochklappbar, die ich ein bisschen graviert habe.
An der rechten Seite hängt, durch Klettbänder gesichert, das Grillwerkzeug.
Und hier noch ein paar Eindrücke von der fertigen Grillstation
Viel Spaß beim Nachbauen.